Ports / Seehäfen
Die Entwicklung und Management aller Tiefseehäfen unterliegt in Thailand der
Hafen Autorität Thailands
. Einschließlich der zwei kleineren Tiefseehäfen
Phuket und Songkhla. Zur Zeit gibt es acht internationale Tiefseehäfen,
einschl. der vier privaten Häfen, die die Containerentladungen vornehmen. Die Industriehäfen
Laem Chabang und Ta Phut wurden 1992 vergrößert. Songkhla und
der Hafen von Phuket, wurden eingerichtet um den Süden Thailands zu bedienen.
Nach dem Lloyd-Seeregister, wird für Thailands Seehäfen und Ladung eine erhöhte
Kapazität erwartet.
Mehr als 250 Schifffahrtslinien besuchen die vier Haupthäfen des Königreichs - die
mehr als 2,3 Millionen TEUs (1.47 Millionen to in Bangkok und 500.000 Container
in Laem Chabang) in 1995 Be- und Entladen wurden.
Sechs
private Häfen auf dem Chao Phraya Fluss, Si Chang und Ta Phut haben ihre
Kapazitäten erweitert. 1995 schloss die Hafen Autorität Thailands ein Zugeständnis
mit einem privaten Unternehmen, Bangkok Moderne Endcompany. Ltd. (BMT), um das
erste Terminal von Laem Chabang zu betreiben.
Durch die Privatisierung wird erwartet das die
Hafenkapazität von 50.000 TEUs auf, in Containern transportierter Ladung und 125,000 Tonnen der
herkömmlichen Ladung, innerhalb des ersten Jahres vergrößert wird.
Die Kapazität, des Containerhafens, wird nach der Installation von Fasslager und Kränen,
von 100.000 TEUs in 1997 wachsen.
Im Jahr 2000 wird erwartet das Laem Chabang, nach Backbordverkehr, seine Kapazität
auf 2.000.000 TEUs erhöhen kann. Nach dem Hafen Autorität Plan wird ein fünftes
Terminal 1998 eröffnet um die Kapazität von 300.000 TEUs zu erhöhen.
Man versuchte die Überkapazität des Bangkokers Hafen, den noch nicht ausgelasteten
privaten Kais, zu übertragen. Allerdings ist es noch nicht gelungen, sich der
470.000 TEUs Kapazität in Laem Chabang zu nähern.
1995 versuchte man die Anzahl der leeren Container in Bangkoks Hafen von 15.000 TEUs auf
7,500 TEUs zu reduzieren um die
Leistungsfähigkeit zu verbessern. Da jede Stunde die Lagerkosten erhöht, hat
man nun die Lagerzeit/Standzeit, wie das Be- und Entladen von 30 Stunden auf 15
reduziert.
1996 verbot der Hafen von Bangkok, die volle Containerladung (FCL), ausgenommen
landwirtschaftlicher Waren. 300.000 FCL Container wurden im Hafen von Bangkok
jedes Jahr, rund 100.000 weniger, geladen. Als (LCL) Containerladungen jährlich
geladen wurde, daraufhin wurde die LCL Ladung schließlich verboten.
Es wird jetzt versucht die Anzahl der Stauerfirmen von 50 in 1995 auf lediglich 4
Stück zu reduzieren.
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Küstenlinie:
3.219 Km
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Landgrenzen:
4.863 Km
Grenzländer:
Birma
1.800 Km, Kambodscha 803 Km, Laos 1.754 Km, Malaysia 506 Km
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